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Aktuelle Seite: Start / Tipps / WordPress Fehlermeldungen und Probleme beim Login ins Backend?

WordPress Fehlermeldungen und Probleme beim Login ins Backend?

17. Juni 2019 von Patrick Pachner

Immer wieder bekomme ich Anfragen, wo auf einmal das Backend voller Fehlermeldung oder komplett leer/weiß ist. Der Kunde hat beim jetzigen Betreuer nichts verändert und auf einmal ist die Seite nicht mehr korrekt aufrufbar.

Manchmal kommt es beim Provider zu Serveränderungen (PHP oder Datenbank Updates) und die fehlerhaften Dateien können dann nicht mehr angezeigt werden. In den meisten Fällen liegt dies an einer Datei: wp-config.php

In dieser Datei kann man dann den Debug Modus aktivieren und sieht die Fehlermeldungen in einer seperaten Datei (debug.log).

// Enable WP_DEBUG mode
define( 'WP_DEBUG', true );

Meist steht hier Fatal Error davor, wenn etwas komplett kaputt ist. Damit kann man schon das Plugin oder das Theme eingrenzen, welches zu der Fehlermeldung führt. Danach kontrolliert man ob alles soweit aktuell ist im System und ob das problematische Plugin oder Theme für die Servereinstellungen kompatibel ist. Wenn Sie Glück haben, ist es nur ein Update, aber manchmal muss man auch die PHP Version wieder zurücksetzen oder tiefergreifende Anpassungen durchführen. Im schlimmsten Fall muss das Plugin oder Theme zeitnah gewechselt werden um die Website wieder verfügbar zu machen.

Auf jeden Fall am Schluss nicht vergessen den Debug Modus wieder abzuschalten und die debug.log zu löschen.

Ein weiteres Problem welches auftreten kann

Wird diese mit manchen Programmen oder Texteditoren geöffnet und wieder abgespeichert kommen viele neue Leerzeilen dazu. Und da liegt das Problem. Diese Leerzeile wird falsch interpretiert und wirft für WordPress eine Fehlermeldung nach dem Schema

Warning: Cannot modify header information – headers already sent by

aus. Oft sind es auch anderer Warning: Meldungen, welche sich auf Plugins im System beziehen.

Die Lösung?

Ziemlich einfach. Die wp-config.php öffnen und die Leerzeilen am Ende entfernen und in einem passenden Texteditor abspeichern und wieder hochladen.

Ist die Fehlermeldung noch immer da, hat man wahrscheinlich, was am System verändert oder aktualisiert und muss sich das Problem genauer ansehen. Oft hilft hier die genannten Plugin Ordner umzubenennen.

Für dringende Fälle ist es immer gut einen WordPress Profi zu kontaktieren um nicht Tage nach der Lösung suchen zu müssen. Aufgrund der langjährigen Erfahrung kann ich Ihnen als Experte meist in kurzer Zeit das Problem aufzeigen und oft gleich lösen. Kontaktieren Sie mich um schnell wieder erreichbar zu sein.

 

Kategorie: Tipps, WordPress

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Foto von Patrick Pachner - Inhaber von pachner webconsulting e.U.

Patrick Pachner

  • Erstellt Websites seit 20+ Jahren
  • Arbeitet mit WordPress seit 10+ Jahren
  • Problemlöser für 100+ WordPress Projekte

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