Ein Online-Shop ist eine Website, über die Waren oder Dienstleistungen im Internet, also online, angeboten und verkauft werden. Bei dieser Form des Versandhandels wird der Verkauf zum Großteil über das Internet abgewickelt, von der Produktpräsentation bis zum Bestell- und Kaufvorgang.
Inhaltsverzeichnis
Was muss ich bei einem Online-Shop beachten?
Wer einen Online-Shop betreiben will, sollte einige Punkte geklärt haben, bevor er loslegt.
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Branche
Nicht jede Brache ist für den Online-Handel geeignet. Bekleidung, Unterhaltungselektronik sowie Möbel und Haushaltswaren führen die Rankings der gut gehenden Online-Shops an. Auch Bücher und Sportartikel funktionieren gut. Ein Tipp, für diejenigen, die mit einem Online-Shop starten: Für den Anfang ist ein Nischenprodukt eher geeignet als Produkte, die bereits am Markt weit verbreitet sind. Mit einer klar definierten Zielgruppe und einem engen Sortiment kann Ihr Shop mit einem Alleinstellungsmerkmal punkten: Ihr Shop ist etwas Besonderes.
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Zielgruppe
Analysieren Sie Ihre Zielgruppe. Wen wollen Sie mit dem Online-Shop ansprechen? Verkaufen Sie an Privatpersonen oder Unternehmen? Wie alt ist die Zielgruppe und ist sie Internet-affin, sodass sie Produkte über das Internet bestellt? Überlegen Sie, wie groß die potentielle Zielgruppe ist und ob sie sich durch spezielle Merkmale auszeichnet. Wenn Sie die Antworten auf diese Fragen haben, können Sie Ihren Erfolg abschätzen und eine wirksame Marketingstrategie entwickeln.
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Produkte und Dienstleistungen
Überlegen Sie sich, ob die Produkte und Dienstleistungen, die Sie über einen Online-Shop anbieten möchten, für den Einkauf über das Internet geeignet sind. Manche Produkte möchten die Kunden anfassen, dann wird ein Vertrieb über das Internet nicht erfolgreich sein. Die Präferenzen der Kunden ändern sich in dieser Beziehung aber laufend.
Es müssen nicht nur physisch anpassbare Waren sein, die über einen Online-Shop vertrieben werden. Auch für digitale Produkte wie etwa eBooks, MP3- und PDF-Dateien zum Download eignet sich ein Online-Shop ideal. Auch Dienstleistungen wie zum Beispiel Online-Kurse, die über einen Mitgliederbereich und geschützten Zugang realisiert werden, bieten sich an. Genauso können Tickets für Veranstaltungen, Seminare oder Webinare ein Renner sein.
Analysieren Sie das von Ihnen gewählte Produkt. Handelt es sich um eine Modeprodukt? Wie wird sich der Markt dazu entwickeln? Entwickeln Sie einen Plan B, falls das Produkt nicht so gut am Markt ankommt oder sich die Märkte, Mitbewerber oder Rahmenbedingungen ändern.
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Technik (Server, SSL, Zahlungsanbieter)
Wenn Sie einen Online Shop erstellen, benötigen Sie ein Online-Shop-System, das auf einem Server mit entsprechenden Kapazitäten läuft. Informieren Sie sich bei Ihrem Hosting-Anbieter, welcher Server und welches Produktpaket für die Installierung eines Online-Shops geeignet ist. Generell können Sie davon ausgehen, dass die Hosting-Angebote der großen und soliden Anbieter (zB: All-inkl.com, DomainFactory) gut geeignet sind, eine Shop-Software auf dem Server zu betreiben. Sie sollten zuvor auch klären, ob der Server jene Datenbank-Formate verarbeiten kann, auf denen die meisten Shop-Systeme basieren, und ob der Server das geplante Datenvolumen bewältigt. Als Kenngröße müssen Sie definieren, mit wie vielen Besuchern gleichzeitig Sie rechnen und wie groß Ihr geplantes Produktsortiment ist.
Die SSL-Technologie (Secure Socket Layer-Technologie) ist für einen Online-Shop unerlässlich. Sie stellt sicher, dass die Übertragung von Informationen im Internet abgesichert ist: Die übertragenen Daten werden mit Hilfe des HTTPS-Protokolls verschlüsselt und geschützt. SSL garantiert den Besuchern Ihrer Webseite, dass ihre Daten nicht von Dritten abgefangen werden können. Außerdem hilft eine saubere SSL-Verschlüsselung des Online-Shops dabei, in den Suchergebnissen weit oben gereiht zu sein. Suchmaschinen goutieren bzw. verlangen inzwischen diese Sicherheitsvorkehrung.
Auch über den Zahlungsanbieter sollten Sie sich schon am Anfang ausreichend Gedanken machen: Welche Zahlungsarten sollen im Onlineshop angeboten werden? Die Zahlungsart sollte jedenfalls an die Zielgruppe angepasst sein. Sie sollten wissen, wie Ihre Zielgruppe am liebsten bezahlt. Oft werden Verkaufspotenziale durch nicht angebotene Zahlungsarten eingebüßt. Bitte beachten Sie, dass Sie mit den Zahlungsmittelanbietern einen eigenen Vertrag abschließen müssen. In Österreich sind etwa Wirecard, MPay24, PayUnity oder Viveum als Zahlungsanbieter sehr beliebt.
Was sollten die Online-Shops beherrschen?
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Einfache Bearbeitung
Damit Sie Ihren Online-Shop effizient bedienen können, sollte der Shop möglichst einfach in der Bearbeitung sein. Die Benutzeroberfläche muss intuitiv sein und die Arbeit mit dem Editor flexibel und bequem. Drag and Drop-Funktionalitäten helfen, die Produkte rasch und effektiv zu verwalten. Eine einfache Bestandsverwaltung, Gutscheincodes sowie Geschenkgutscheine sind heutzutage selbstverständlich. Auch die Kundensicht soll möglichst klar und einfach sein: Der Kunde soll bequem shoppen können. Er soll sich einfach anmelden können, stets über Neuigkeiten und Aktionen informiert werden und den Warenkorb leicht befüllen können. Als Service ist mittlerweile selbstverständlich, dass Kunden im Kunden-Konto sofort eine Übersicht über Ihre Bestellungen und Rechnungen haben und den Status Ihres Kaufs und der Lieferung leicht überblicken.
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Schnittstellen zu Zahlungsanbietern
Freude werden Sie mit einer Online-Shop-Software nur haben, wenn diese Schnittstellen zu einer Vielzahl von Zahlungsanbietern beinhaltet. Je nach Zielgruppe ist es nämlich immer wieder notwendig, die angebotenen Zahlungsanbieter anzupassen und zu verändern. Da ist es dann bitter, den gewünschten Zahlungsanbieter nicht bereitstellen zu können, weil die Schnittstelle fehlt. Der Effekt kann sein, dass Interessenten nicht bei Ihnen abschließen, weil sie die von ihnen gewünschte Zahlungsart nicht finden.
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Professioneller Support
Das A und O ist ein kompetenter und gut erreichbarer Support für Ihnen Online-Shop. Ein guter Service ist sein Geld wert, hier sollten sie nicht an der falschen Stelle sparen. Sie müssen sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, neue Märkte finden, Marketing-Strategien ausarbeiten und das Warenmanagement durchführen. Da sollen Sie sich nicht den Kopf über technische Probleme oder nicht funktionierende Funktionalitäten zerbrechen. Achten Sie darauf, dass der Support zu weitreichenden Servicezeiten verfügbar ist und eine Antwort auf Ihre Fragen und Probleme innerhalb einer kurzen Zeit garantiert ist.
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Rechtliches (AGB, Datenschutz, Impressum)
Wer einen Online-Shop betreibt, muss darauf achten, dass alle rechtlichen Vorgaben erfüllt sind. Ein Online-Shop muss alle rechtlichen Voraussetzungen juristisch richtig abbilden können.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind die Basis für alle Rechtsgeschäfte, die über einen Online-Shop abgewickelt werden. Grundsätzlich muss ein Betreiber keine AGBs auf der Basis Website einbinden. Es ist aber trotzdem zu empfehlen. Mit AGB schaffen Sie eine Vereinheitlichung aller Ihrer Rechtsgeschäfte und bieten Rechtssicherheit bei Vertragsproblemen. Lassen Sie sich bei der Formulierung von AGBS helfen.
Auch der Datenschutz ist zu beachten: Seit 2018 gilt in der Europäischen Union die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Diese stellt sicher, dass sich personenbezogener Datenschutz und freier Datenverkehr nicht gegenseitig behindern und dennoch geachtet werden. Jeder Website-Betreiber, also auch jeder Online-Shop, braucht eine Datenschutzerklärung. Diese definiert die Rechte der Besucher des Online-Shops in Bezug auf die Daten, die gespeichert werden. So muss zum Beispiel festgelegt sein, dass Besucher das Recht auf Löschung oder Korrektur der Daten haben und welche Widerrufsmöglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen. Genau diese Verwaltung der Daten muss Ihr Online-Shop auch bewerkstelligen können.
Jede Website, jeder Online-Shop muss außerdem ein Impressum enthalten, das leicht auffindbar ist. Die Besucher müssen darin alle wichtigen Informationen zum Unternehmen finden. Für die Besucher ist das Impressum die erste Anlaufstelle, sucht er nach Ansprechpartnern oder Kontaktdaten in einem Online-Shop.
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Kostengünstig
Ein Online-Shop muss nicht teuer sein, es gibt auch sehr kostengünstige Möglichkeiten eine rundum funktionsfähigen Online-Shop umzusetzen. Wieviel ein Onlineshop genau kostet, ist abhängig vom Shop-System und von der Agentur, die die Umsetzung durchführt, sowie von Ihrem Hosting-Anbieter. Online-Shops sollten jedenfalls immer individuell an die Bedürfnisse des Online-Shop-Betreibers angepasst werden. Jedenfalls lohnt sich ein Vergleich von Agenturen, Shop-Systemen (wie WooCommerce und Shopify) und Hosting-Anbieter.
Welche kostengünstigen Arten von Shops gibt es?
Die beliebtesten Shop-Systeme weltweit sind WooCommerce und Shopify. Sie sind millionenfach erprobt, vielleicht auch, weil sie besonders kostengünstig sind. Die beiden Systeme unterscheiden sich vor allem in der Art der Technologie und im Geschäftsmodell. Das bringt Vor- und Nachteile, die je nach Ihren Ansprüchen und Bedürfnissen bewertet werden müssen.
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Open Source-System: WooCommerce in Partnerschaft mit WordPress
WooCommerce ist ein Open Source-System, das gratis ist und auf WordPress-Basis funktioniert. Der Shop läuft auf dem Server des Hosting-Anbieters Ihrer Wahl. Mit zusätzlichen Plugins kann der Online-Shop an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Manche dieser Plugins sind allerdings kostenpflichtig. Bei Woocomerce ist zum Aufsetzen des Shops technisches Know-how Voraussetzung.
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Do-it-yourself/Mietshops: Shopify
Shopify ist eine Online-Shop-Software, die von einem kanadischen Unternehmen vertrieben wird. Von ihm mieten Betreiber ihren Online-Shop. Shopify ist für die mobile Anwendung optimiert und liegt in der Cloud, liegt also nicht auf dem Server eines Hosting-Anbieters. Nach erfolgter Anmeldung ist das System ist recht einfach in der Anwendung und Sie können direkt starten: Händler können damit recht schnell selbst Online-Shops erstellen. Werkzeuge zum Einrichten von Zahlungssystemen sind vorhanden und die Shops können im Amazon Marketplace integriert werden. Trotzdem gehört die Anpassung eines Online-Shops in die Hand einer erfahrenen Agentur, um optimal am Markt agieren zu können.
Welche Anbieter sind empfehlenswert für Online-Shops?
Welcher der beiden großen Online-Shop-Systeme wirklich besser ist und Ihnen den größeren Nutzen bringt, kommt auf Ihre Bedürfnisse an.
Das System überzeugt durch sein kostengünstiges Geschäftsmodell, ist aber etwas aufwendiger in der Erstellung: Es muss ein Hosting-Anbieter ausgesucht werden, WordPress installiert werden, und schließlich WooCommerce konfiguriert werden. Ein Thema (Design) ist auszusuchen und Zahlungs-Gateways müssen definiert werden.
WooCommerce hat bei der Flexibilität und Anpassbarkeit die Nase vorn. Durch viele Themes (Designs), tausende Plugin-Erweiterungen sowie einen benutzerdefinierten Code lässt sich der Online-Shop an fast jedes Bedürfnis anpassen. Die Produktvariationen bei WooCommerce sind unbegrenzt.
Unschlagbar ist WooCommerce auch in Bezug auf den Besitz der Daten. Hier haben Shop-Betreiber unbeschränkt Zugriff auf alle Daten. Im Gegenzug bedeutet das aber, dass die Wartung des Shops in der Verantwortung des Shop-Betreibers liegt. Eine kompetente Agentur kann hier gute Dienste leisten.
Die genauen Kosten für einen WooCommerce-Shop sind abhängig von der Ausstattung des Shops. Als Fixkosten schlagen die Hostinggebühren, die Kosten der Domain, das Zahlungsportal sowie die Kosten für das Thema und kostenpflichtige Premium-Plugins zu Buche. Viele WordPress-Plugins verlangen nur eine einmalige Zahlung, was diese Kosten überschaubarer macht. Fakt ist, dass man bei großen Online-Shops mit vielen Produkten und hohen Umsätzen mit WooCommerce wahrscheinlich besser bedient ist.
Shopify besticht durch seine Einfachheit. Shopify macht es einem wirklich sehr einfach, bequem einen voll funktionsfähigen Shop aufzusetzen, der Bestellungen annimmt und Zahlungen abwickelt. Voraussetzung ist lediglich ein Shopify-Konto, eine Domain und das Thema (Design) zu wählen. Verwendet man das Zahlungsportal von Shopify, kann man ganz einfach, vom ersten Tag an, Kreditkartenzahlungen akzeptieren.
Shopify bietet für eine gehostete Plattform ein hohes, aber nicht unbeschränktes Maß an Flexibilität: Themen (Designs) und Apps, lassen eine gewisse Anpassung des Online-Shops zu. Allerdings muss einem bewusst sein, dass die Produktvariationen mit 100 begrenzt sind. Auch dieses Online-Shop-System bietet eine Vielzahl an Zahlungs-Gateways an. Shopify berechnet jedoch eine zusätzliche Gebühr, wenn ein externes Zahlungs-Gateway verwendet werden soll.
Was die Datenhoheit anbelangt, ist Shopify im Hintertreffen. Man hat zwar Zugriff auf alle Daten, eine Live-Kopie befindet sich allerdings auf dem Server von Shopify. Das bedeutet, dass man seine Daten nie wirklich vollständig kontrollieren kann.
Shopify wartet den Shop und kümmert sich um die Sicherheit. Wartungsarbeiten fallen dennoch an, sind aber geringfügig. Trotzdem muss sichergestellt sein, dass der Shop immer ordnungsgemäß funktioniert. Das gehört in die Hände einer erfahrenen Agentur. Viele Shopify-Anwendungen verursachen wiederkehrende monatliche Zahlungen. Kosten für ein Premium-Thema sind einmalige Kosten, viele Apps erfordern eine zusätzliche, monatliche Zahlung. Aber auch externe Zahlungs-Gateways verursachen laufende Kosten. Fakt ist, dass die laufenden Kosten bei Online-Shops, die mit Shopify umgesetzt sind, bei weniger Produkten und geringerem Umsatz günstiger sind als bei WooComerce.
Fazit: Wenn Sie rasch und einfach einen Webshop haben möchten, der nicht mehr als 100 Produktvariationen hat, fahren Sie mit Shopify besser. Wenn Sie viele Bestellungen pro Monat planen und Ihnen eine hohe Anpassbarkeit des Online-Shops sowie die Datenhoheit wichtig sind, ist WooCommerce besser geeignet.
Was kostet ein Online-Shop bzw. gibt es Förderungen?
Wieviel ein Online-Shop genau kostet, lässt sich nicht pauschal sagen. Das hängt zum einen vom Shop-System ab, aber auch von Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Online-Shops müssen in jedem Fall individuell angepasst werden, das gehört in die Hände einer erfahrenen Agentur. Ich biete Ihnen die Erstellung eines Online-Shops zum Fixpreis an, inklusive Anpassung an Ihre speziellen Wünsche. Bei mir erhalten Sie den Support vom Profi. Kontaktieren Sie mich gleich, ich machen Ihnen ein gutes Angebot.
Mein Fazit
Es kommt bei der Entscheidung mehr auf die laufenden Kosten an als auf die Umsetzung. Aus der Erfahrung sind umfangreichere Shops mit Schnittstellen zu Warenwirtschaft und individuellen Lösungen hier mit WooCommere kostenintensiver als ein „Standard“ T-Shirt Shop als Beispiel, wo es keine besondere Betreuung braucht. Diese Entscheidung sollte im Vorfeld besprochen und gefällt werden, damit nicht unnötige Zusatzkosten bei einem Wechsel des Systems anfallen.