Immer wieder sehe ich bei meinen Recherchen das kleine Unternehmer keinen Webauftritt haben. Ob das jetzt ein Café oder ein Gärtner ist, die Firma ist online nicht sichtbar. Was passiert bei meiner Recherche? Ich suche mir den nächsten Anbieter, der mir mehr Informationen auf seiner Homepage liefern kann.
Denn, ich muss vorerst mal Vertrauen fassen. Somit will ich wissen, ob es eine Firma ist, ob es eine sinnvolle E-Mail-Adresse gibt und ob die Leistung die ich gerade brauche auch angeboten wird.
Viele argumentieren dann, dass es eh eine Facebook Seite gibt oder sonst einen externen, sozialen Kanal – aber dadurch ist die Firma immer abhängig vom Toolanbieter und nicht jeder hat einen Account dort. Somit grenzt man schon im Vorhinein potenzielle Kunden aus. Social-Media-Kanäle sind wichtig, keine Frage, aber nur als Erweiterung des digitalen Marketings. Der Hauptfocus sollte immer zuerst auf der eigenen Website liegen und dann kann man sich vergrößern.
Oft ist es Zeitmangel und in letzter Zeit höre ich auch oft das Argument der Kosten. Da werden komplette Webseitenauftritte in 4-stelliger Höhe angefragt, obwohl man gerade gestartet hat. Das ist nicht notwendig. Meiner Meinung nach braucht man für den Start weniger als 100 EURO.
Wie das möglich ist? Nun ja, wie so oft muss man viel selbst machen und es gibt nicht viele Funktionen auf der Webseite.
Das brauchst du für den minimalen Start einer professionellen Webseite
Jahreshosting mit Domain, SSL-Zertifikat, E-Mail-Adresse, Datenbank, WordPress oder anderem Content-Management-System (~50 – 70 Euro)
Um professionell im Internet aufzutreten, brauchst du eine eigene Domain. Keine kostenlose Variante wie firmenname.andereranbieter.at und auch keine Standard E-Mail-Adresse wie hubsi82@gmail.com! Bei den meisten modernen Hosting Unternehmen wie All-inkl. oder World4You findest du Pakete, wo die Domain bereits inklusive ist und auch ein SSL Zertifikat. Dies ist notwendig, um die Seite zu verschlüsseln und https:// in der URL anzuzeigen. Sonst gibt es wieder je nach Browser eine Fehlermeldung und der potenzielle Kunde ist weg. Ein CMS würde ich deshalb empfehlen, um dynamisch die Inhalte anzupassen und für die Zukunft flexibel aufgestellt zu sein. Systeme wie WordPress lassen sich mit Themes (Vorlagen) und Plugins (Erweiterung) im Nachhinein ausbauen. Natürlich ist das auch einfacher mit HTML und anderen Mitteln möglich – aber dann ist dein Aufwand für die Umsetzung höher. Solltest du über Site Editoren wie Wix.com und Squarespace nachdenken, kann ich dir aus der Praxis erzählen, dass der Großteil nach einiger Zeit auf eigene Systeme wechseln will aufgrund von hohen Kosten, mangelnder Funktionalität und langfristiger Bindung.
Google Account mit Google Search Console, Google Business (kostenlos, da selbst zu erstellen)
Erstelle für deine Firma einen eigenen Google Account und melde dich damit bei den oben genannten Services an. Vor allem Google Business wird in den Suchergebnisse angezeigt und du kannst dich hier kostenlos bewerten lassen und dein Ansehen steigern. Die Search Console ist der technische Teil, der dir zeigt, ob deine Webseite korrekt für Google verfügbar ist und was die potenziellen Kunden gesucht haben, als deine Webseite angezeigt wurde.
Firmenlogo, Foto der Inhaber, Foto der Dienstleistungen (kostenlos, da selbst zu erstellen)
Das Firmenlogo ist optional, da du am Anfang vielleicht noch kein Logo hast. Der Besucher will aber wissen mit wem er es zu tun hat und was angeboten wird. Mit einem guten Smartphone kannst du heute schon passende Bilder erstellen und diese auf deiner Webseite einbauen. Für den Anfang reicht das komplett aus und Bilder sagen meist mehr als 1000 Worte. Erste kostengünstige Logos kannst du mit Canva oder Fiverr erstellen (lassen).
Texte der Dienstleistungen (kostenlos, da selbst zu erstellen)
Du kennst deine Dienstleistungen am besten, also erstelle am Anfang in deinen eigenen Worten einen informativen Inhalt, wo du dein Angebot vorstellst, also was du für den Kunden machst – oder wie du ihm das Leben erleichtern kannst. Nicht wie toll du bist, oder was du alles kannst – es liegt der Fokus auf der Dienstleistung. Es gibt auch immer mehr KI-Tools wie ChatGPT, die bei der Erstellung unterstützen können.
Daten der Firma wie Adresse, UID-Nummer, Telefon (kostenlos, da selbst zu erstellen)
Für den Kontakt mit dem Kunden schadet es natürlich nicht eine E-Mail-Adresse und/oder eine Telefonnummer auf die Webseite zu stellen. Die Adresse ist dann für Geschäfte sinnvoll und die rechtlichen Daten dann für die Rechnungslegung. Beides erzeugt wieder mehr Vertrauen beim Kunden. Die meisten Daten findest du in Österreich beim Firmen WKO.
Noch Fragen oder ist es jetzt klar, warum du eine Webseite brauchst?
Das wars, damit erstellt man in kürzester Zeit eine kleine Website mit einer Startseite erstellen und kann damit gefunden werden. Meist nur mit dem Namen der der Firma, aber es ist ein Anfang und damit der Startschuss in der digitalen Welt. Je nach Nische wird man vielleicht sogar schon mit anderen Fachbegriffen gefunden und potenzielle Kunden sehen die Webseite.
Mit dem Google Business Account können dann Bewertungen von Kunden eingeholt werden, um das Vertrauen in die Firma zu stärken. Bei gleichen Dienstleistungen ist das oft ein Entscheidungsfaktor und wie gesagt, kostenlos und selbst zu steuern.
Es braucht also nicht immer das Mega Budget und wochenlange Umsetzung, um digital verfügbar zu sein. Wichtig ist das Interesse für das Thema und Profis, die man fragen kann. Ob das in Netzwerken oder online passiert – dort kann man sich dann über die nächsten Schritte unterhalten. Eine Webseite ist ein wachsender Organismus und wenn man von Anfang an flexibel aufgestellt ist, kann man die Webseite laufend erweitern. Oder das Layout anpassen, oder einen Shop hinzufügen, oder…
Das sind zusammengefasst die Gründe, warum es ohne Webseite nicht geht
- Eine einfache Website ermöglicht den direkten Einstieg in digitales Marketing und SEO für sofortige Sichtbarkeit
- Eine kleine Website hilft, eine digitale Identität zu schaffen und dient als Kern deiner digitalen Marke
- Eine einfache Start-Website bietet eine anpassungsfähige Basis für das Wachstum und die Entwicklung deines Unternehmens
- Eine eigene, auch kleine, Website steigert die Glaubwürdigkeit und zeigt, dass du in deine Präsenz investierst
- Durch eine Website kannst du dich klar von der Konkurrenz abheben, indem du deine Einzigartigkeit und Werte präsentierst
- Eine Website erleichtert das Sammeln von Feedback und fördert die Interaktion mit deiner Zielgruppe
- Der Aufbau einer kleinen Website ist dank moderner Tools und Plattformen heute einfach und kostengünstig
- Eine Website kann leicht mit sozialen Medien verbunden werden, um Reichweite und Engagement zu erhöhen